Südfrankreich, Oktober 2019 Die Hinterflügel haben sie mir nicht gezeigt. Ob rot- oder blauflügelig kann ich nicht sagen. Gruß, Bernd Dank Joachim: Pezotettix giornae, die Kleine Knarrschrecke
Mehr hier
Südfrankreich, Oktober 2019 Haubenfangschrecke Die normalen Gottesanbeterinnen haben wir jetzt schon häufiger in Frankreich beobachten könnten. Die Haubenfangschrecke jetzt zum ersten Mal. Im Lavenstadium wirken sie noch außerirdischer. Gruß, Bernd
Mehr hier
Südfrankreich, Oktober 2019 Flamingo Gruß, Bernd
Mehr hier
Flamingo Südfrankreich, Oktober 2019 Gruß, Bernd
Mehr hier
Flamingo Südfrankreich, Oktober 2019 Gruß, Bernd
Mehr hier
Südfrankreich, Oktober 2019 Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo, Südfrankreich, Oktober 2018 An der Mittelmeerküste Keine Ahnung was das für eine Wespe ist. Grabwespe? Weiß jemand genaueres? Gruß, Bernd
Mehr hier
Provence- Würfeldickkopffalter Südfrankreich im Oktober 2018 Ich hoffe, ich liege mit der Bestimmung richtig. Ihr werdet mich verbessern, wenn es mal wieder nicht stimmt. Gruß, Bernd
Mehr hier
Oktober 2018 in Südfrankreich Und mal wieder habe ich keine Ahnung welche Art das genau ist. Kann mir jemand helfen? Gruß, Bernd PS: Titel und Schlagwörter ergänzt.
Mehr hier
Südfrankreich, Oktober 2017 Ja, die Perspektive ist nicht so toll. Es war eine Zufallsbegegnung. In der Camargue in Südfrankreich, direkt in Strandnähe in der Mittagszeit. Dort hätte ich ihn eigentlich nicht erwartet. Gruß, Bernd
Mehr hier
Südfrankreich, Oktober 2017 Zugegeben, etwas kitschig, die Farben. Aber bei dem Wetter im Moment schau ich mir sowas gerne an. Gruß, Bernd
Mehr hier
Südfrankreich, Oktober 2017 Diesen Schmetterling haben wir im Oktober in Südfrankreich entdeckt. Leider ist er mir mal wieder völlig unbekannt. Schmetterlingsbuch und Lepiforum haben bisher nicht geholfen. Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen? Gruß, Bernd
Mehr hier
Südfrankreich, Oktober 2016 Wieder nur ein reines Bestimmungsbild. Ich hoffe, auch dieses Mal passt die Bestimmung. Wie ich gelesen habe, kann man Goldene Acht und Postillon an der Flügelunterseite nicht sicher unterscheiden. Mit offenen Flügeln hab ich ihn leider nicht erwischt. Gruß, Bernd PS: Ich habe mal Titel und Schlagwörter geändert, nachdem die Bestimmung doch mal wieder nicht stimmte. Danke für die Hinweise.
Mehr hier
Südfrankreich, Oktober 2016 Wieder nur ein reines Bestimmungsbild. Ich hoffe, auch dieses Mal passt die Bestimmung einigermaßen? Gruß, Bernd
Mehr hier
Südfrankreich, Oktober 2016 Ockerbindiger Samtfalter oder auch Rostbinde genannt. Wieder nur ein reines Bestimmungsbild. Auch er hat sich nur einen unattraktiven Platz auf einer Hauswand ausgesucht. Ich hoffe, ich liege mit der Bestimmung einigermaßen richtig? Gruß, Bernd
Mehr hier
Südfrankreich, Oktober 2016 Ein reines Bestimmungsbild. Leider hat er sich keinen hübscheren Platz ausgesucht. Kann mir jemand helfen, ob ich mit der Bestimmung richtig liege? Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo, in den Gewässern in Südfrankreich sind die Seidenreiher sehr stark vertreten. Zusammen mit den Seeschwalben nutzten sie die Gelegenheit zum Fischen. In der Nähe von Saintes-Maries-de-la-Mer, in Strandnähe. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo, auch dieses Bild ist aus Südfrankreich. Ganz in der Nähe vom Ort staut sich das Wasser direkt am Weg. Das Wasser brodelt manchmal regelrecht, wenn die Schwärme der kleinen Fische von den größeren gejagt werden. Auch zahlreiche Seidenreiher und Brandseeschwalben nutzen die Gelegenheit zum Fischen. Die Seeschwalben kamen meist von hinten, flogen mir über den Kopf und stürzten sich vor mir ins Wasser. In der Nähe von Saintes-Maries-de-la-Mer, in Strandnähe. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo, nur eine Minute nach dem Bild der Libelle im Gegenlicht entstand dieses Bild. In der Nähe von Saintes-Maries-de-la-Mer, Südfrankreich, in Strandnähe. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo, diese Libelle ist auch aus Südfrankreich. In der Nähe von Saintes-Maries-de-la-Mer in Strandnähe. Es war wegen dem Wind garnicht so einfach sie einigermaßen scharf zu bekommen. Die Art kann ich leider mal wieder nicht bestimmen. Fand ich in dem Moment nicht so wichtig. Kann mir da jemand helfen? Gruß, Bernd
Mehr hier
Serie mit 38 Bildern